Sie sind hier:  Start - Messdiener - Hessenkopf

Kleine Rundwanderung zur Otto-Sachs-Hütte und Gipfelkreuz.

In der Pandemie, in der man nicht in Urlaub fährt, sondern zu Hause bleib, öffnen sich  neue Möglichkeiten, die Umgebung in der man wohnt, zu erkundigen. Und so gehe ich seit einiger Zeit mit meinem Hund Mia im Wald rund um Kransberg spazieren.

Heute starten wir zu einer kleinen Wanderung mit toller Aussicht über das kleine Dorf Kransberg, welches komplett im Wald liegt.

Die Tour dauert etwa 45 min Gehzeit, Pausen kann man belieb einlegen und die Aussicht genießen..

mini001 mini002 mini003 mini004

Der Start ist am Bürgerhaus, Am See von dort gehen wir über den Mühlweg links weiter bis wir auf die mit blauem X gekennzeichneten Weg treffen , der rechts den Berg hoch geht. Dieser ist der europäische Fernwanderweg, der auf dem Weg von Atlantik – Ardennen – Böhmerwald auch ein Stück durch das beschauliche Kransberg führt. Der Weg führt weiter aus dem Dorf raus den Berg hoch bis er rechts abbiegt. Der Eichbaum, der dort an der Ecke steht hat auch eine Geschichte.

Von alters her fand am Eichbaum der Kransberger Wäldchestag am Pfingstmontag statt. Man traf sich dort zum Essen und Trinken und zum Erzählen, begleitet von Musik. Erster Ausrichter war der Kransberger Radfahrerverein, später übernahm das dann die Feuerwehr.

Das Fest wanderte dann nach unten ins Dorf zum Gerätehaus der Feuerwehr, da es doch mit einigem Aufwand daher ging, alles nach oben auf den Berg zu schaffen.  Heute ist der Weg mehr und mehr zugewachsen und sehr schmal geworden, was aber auch sehr schön ist.

mini005 mini006 mini007 mini008

Am Eichbaum dann rechts weiter über einen schmalen Weg immer am Hang entlang bis zum „Hüttchen“ wie es die alten Einheimischen nennen. Offiziell die Otto Sachs Hütte. Von hier oben etwa 60m über dem Dorf hat man einen schönen Blick in den Morgenstunden, da das Dorf dann schön im Sonnenlicht erstrahlt. Hier lohnt es sich zu verweilen. Weiter geht’s dann den Berge etwas herab, um dann wieder anzusteigen. Es folgt das Gipfelkreuz, eines von zahlreichen Kreuzen die vornehmlich als Wegekreuz in Kransberg und Neudorf (Friedrichsthal) stehen, da Kransberg und Neudorf zusammengehören, seitdem 1814 Kransberg durch zündelnde Kinder fast komplett abbrannte und die Bauern auf der andere Seite des Berges das neue Dorf aufbauten, welches sie Friedrichsthal nannten. Die Bezeichnung Neudorf ist bei den Kransbergern beibehalten worden.  Erst später in den 70ern wurden die Dörfer getrennt und zur Gemeinde Wehrheim , bzw. Stadt Usingen zugehörig.

mini009 mini010 mini011 mini012

Von Gipfelkreuz hat man einen tollen Blick auf die Kath. Kirche welche 1872 gebaut wurde und unter Denkmalschutz steht. Weiter den Weg weiter ein Stück dann  am Kurberg rechts die Straße runter. Die Straße folgen bis ins Dorf. Vom Berg hat man genügend Aussichtspunkte, um über das Dorf zu schauen. Unten im Dorf erst der Hauptstsraße folgen, geradeaus den Mühlweg und gegenüber des Spielplatzes links auf die Straße an See.

Früher gab es hier ein See, der mit dem Schutt aus den verschiedenen Bunkern, die es in Kransberg gibt zugeschüttet wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.  Weitere Infos zu Kransberg finden Sie hier auf der Webseite www.kransberg.com